Wie wir arbeiten
EIn Ablauf, der den Phasen der kindlichen Entwicklung entspricht…
Die Stunde hat einen gleichbleibenden Ablauf, der den Phasen der kindlichen Entwicklung entspricht. Die Psychomotorik nach Bernard Aucouturier orientiert sich an den Stärken des Kindes. Es entsteht ein vertrauensvoller Rahmen, indem das Kind die Möglichkeit erhält, auf sein volles Potenzial zugreifen zu können.
Begrüßung
Wir heißen die Kinder persönlich Willkommen.
Gefühlsebene: Wertschätzung, Identität, Verbindung
Begrüßung
Phase: Bewegen & Spielen
Hier ist Zeit und Raum für Sensomotorisches & Symbolisches Spielen, Erleben und Handeln.
Mit unterschiedlichen Materialen (Seilen, Tüchern, Schaumstoffbausteinen)
Spiele der Tiefen Rückversicherung (Rennen & Ruhen, Verstecken & Suchen, Springen & Fallen, Balance & Gleichgewicht, Entladen, Zerstören….)
Gefühlsebene: Geborgenheit, Kreativität, mit Ängsten spielen, Gefühle leben, wachsen
Zweite Phase: Sprache & Graphisch-plastischer Ausdruck
Abstand vom körperlichem Gefühlsleben hin zu Kommunikation.
Wir erzählen eine spannende Geschichte, die sich auf die aktuellen Entzwicklungsaufgaben ihres Kindes bezieht.
Die Kinder sind nun nicht mehr in Bewegung und anschließend können "inneren Bilder" über Material wie Malen, Bauen, Kneten dargestellt werde.
Zweite Phase: Sprache & Graphisch-plastischer Ausdruck
Verabschiedung
Gefühlsebene: Verbindung zwischen den Kindern, Erinnerung und Austausch über das Erlebte, Sprachliche Unterstützung für Erlebtes
Jedes Kind wird persönlich verabschiedet.
Wirkung
Unterstützung soziales handelnden und demokratiefähiges Denken
soziale Kompetenzen, emotionale/physische/ psychische Gesundheit
Stärkung Resilienz und Abwehrkräfte
Das Projekt folgt damit auch wesentlichen Leitgedanken, die im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan formuliert wurden.
Wirkung
Qualitätssicherung
Monatliche Reflexionsveranstaltungen für Psychomotoriker (Reflecting-Team). Hier können im Rahmen des Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden, um das professionelle Handeln der Psychomotoriker:in in Verbindung mit den Bedürfnissen der Kinder zu überdenken und bei Bedarf anzupassen. Im diesem Rahmen sollen ebenfalls Vertretungsregelungen erarbeitet werden. So können auch bei Krankheit/ Urlaub/Weiterbildung die Stunden für die Kinder stattfinden. Regelmäßig wird ein Austausch mit der Kita eingeplant. So kann hier ebenfalls ein interdisziplinärer Austausch erfolgen, um Kinder und Familien bedarfsgerecht zu begleiten und Gesundheit zu fördern (z.B. Elternberatung, emotionale Sorgen, Vorbereitung auf die Schule, Sprach- oder Entwicklungsunterstützung).